Durchsuche RAPLOADS:
Sonntag, 15. Mai 2011
[Review] Exzem - Schreibmaschine
Wer auf samplebasierende Beats und smoothen Rap steht, sollte sich das Release "Schreibmaschine" von Exzem nicht entgehen lassen, welches am 20.05. erscheinen wird. Der MC aus Nordrhein-Westfalen, der bei Tunnelblick-Music seine Musik veröffentlicht, hat ganze 5 Jahre an diesem Album gesessen und daran war nicht zuletzt sein Perfektionismus schuld.
Die Instrumentals stammen zum Großteil von Haus-Produzent Dufsen.
Das Recording, Mixing und die Cuts wurden von Exzem höchstpersönlich vorgenommen.
Features auf dem Longplayer sind Günna, DNA, Mr Knight und Molek & Fratch.
Ein von der Lyrik her sehr abwechslungsreiches Album, welches von einem ziemlich smoothen Rap begleitet wird - und das durchgehend. Anders hätte das Album sicher auch nicht funktioniert. Während der Track "Feststellung" eine kleine Welt zwischen Exzem und anderen MC's herstellt, macht der Track "Genug ist Genug" mit Lines a la "Gut ist genug und genug ist genug" gebrauch.
Der Rest des Albums hebt sich kaum ab, wobei der Track "Deine Freundin", zusammen mit Mr Knight, mit Lines wie "Wer zieht LKW's auf DSF - DEINE FREUNDIN" wieder ein bisschen Pepp in die Sache bringt. Wobei das sicher auch nicht jedermanns Sache ist.
Also, ein Boom Bap lastiges Album, ganz klar. Die Beats sind auch erste Sahne, hören sich aber immer wieder nach dem gleichen Muster an.
Wer also auf smoothen und lyrisch-bedachten Rap steht, sollte sich das Album auf jeden Fall zulegen. Ein schönes Album, welches man, auch dank sicheren Cuts in ein paar Hooks, sehr gut beim Grillen, chillen oder im Auto hören kann.
Es ist sicher kein Album, welches für irgendwelche Awards nominiert wird, aber es macht Bock!
Eine Releaseparty wird es ebenfalls geben. Am 21.05. wird im Münsteraner Skater Palace die Veröffentlichung zusammen mit Masta Ace, Marco Polo und Stricklin gefeiert.
In das Album-Snippet könnt ihr HIER reinhören:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen