Durchsuche RAPLOADS:

Samstag, 14. Mai 2011

[Review] Femalia - Flügel der Vergangenheit EP



Rapperin Femalia kommt aus Stuttgart und wird MORGEN ihre EP "Flügel der Vergangenheit" zum kostenfreien Download anbieten. Wir durften schon vorab in das Teil reinhören und lassen euch wissen, ob es sich lohnt dieses Release zu saugen.

Noch ein paar Infos zu Femalia:

Sie ist 1990 geboren, macht seit ihrem 15. Lebensjahr Musik und ihre Texte beschreiben das wahre Leben. Zu Rap kam sie durch Blumentopf, KKS und Tefla & Jaleel.

So, nun zur Review:

01. - Intro - Pianobeat, ein Flügelschlag ertönt. FLOOOOOW!! Beat fängt low an, wird aber zu einer Bombe. Femalia zerstört den Beat (im positiven Sinne) und flowed unglaublich sicher und dope über das Teil.

7,5/10

02. - Schnitt feat. X-On - X-On kann singen, ja - er kann es. Femalia mit feinen Doubletime-passagen. "Gib dich nicht auf" singt X-On in der Hook und beschreibt somit den textlichen Teil des Tracks. Lyrisch ist das einwandfrei. Was anderes. Nicht das typische "Gib dich nicht auf"-Gelalle.

7,5/10

03 - In den Augen - Viele Doppelreime, die sogar Sinn ergeben. Wobei es dieser Track nichtmal nötig gehabt hätte. Aber textlich ist das wieder erste Sahne. Tiefsinnig und ernst wie ich es noch kaum gehört hab.

8/10

04 - Verrückt von der Zeit - Ein dreckig gutes Drumset verleitet zu diesem sehr guten Flow von Femalia. Die Zeit macht verrückt, wir kennen es wohl alle. Super "Vortrag" von der Stuttgarterin.

8/10

05 - Kinder des Regens feat. X-On & Reedeema - Guter Femalia-Part, abwechslungsreich. Die Hook hier gefällt mir leider nicht, vielleicht einfach nur weil es garnicht auf den Beat passt. Reedeema - ja, wer ihn kennt, der mag ihn oder mag ihn nicht. Lyrisch mag das nicht schlecht sein, aber er hört sich in jedem Track gleich an. Femalia ist hier die Einzigste, die zu überzeugen weiß.

6/10

06 - Flügel der Vergangenheit - Wer das Sample des Beats erkennt, bekommt nen Lolli geschenkt. Guter Beat. Ja, über die lyrischen Dinge brauch ich wohl auch nicht mehr reden. Sie kann es einfach. "Flügel der Vergangenheit" - ein Supertrack.

8/10

07 - Schlangen - Eine Abrechnung an Leute, die sie nicht mögen/mochten. Ein wenig Battle kommt ins Spiel. Sehr kreative Hook, gefällt sehr gut.

7,5/10

08 - Lange Reise - Und wer dieses Sample erkennt, bekommt 2 Lollis! Ach, genial! Der Beat ist eine Ode an die gute Musik. Passt ganz gut zur ganzen EP. Man fühlt sich, als ob man anfängt zu fliegen. Smoother und extrem guter Stimmeinsatz. Bester Track der EP, eindeutig.

9/10

09 - Eure Liebe - Die Hook erinnert an den Track "Eure Liebe" von Olson Rough. "Ich brauch eure Liebe nicht" heißt es im Refrain. Der Rest ist dann selbsterklärend. Die Stimme harmoniert hier leider nicht so schön mit dem Beat.

6,5/10

10 - Er und seine Brüder - Geiles Drumset mal wieder, wieder schön drübergeflowed. "Es geht nach oben, wenns den Berg hinunter geht" - Sehr gute Erkenntnis! Guter Track.

7/10

11 - Zeit diese Lieder schreibt - Uff, schwerer Track. Lyrisch ist das ganz weit oben, aber den muss man schon 2-3mal hören um den auch zu verstehen. Ich find's sehr gut gemacht.

8/10

12 - Abschluss - Bööööse Synthie. Gut, darf ja auch mal sein. Eine Kick, die dir den Kopf platzen lässt. Geschmackssache. Aber auch neutral beobachtet gefällt mir das leider nicht so. Bisschen Represent, bisschen Battle.

6/10

Fazit:

7,4 / 10

Eine EP, die sich gerne LP hätte nennen dürfen. 12 Tracks, die auf jeden Fall überzeugen können. Femalia macht ihre Sache gut, die Featuregäste lassen leider zu wünschen übrig. Also, ich empfehle euch das Teil ab morgen direkt runterzuladen. Es lohnt sich alle mal. Vorallem für Leute, die auf gute und deepe Rapmusik stehen.

Morgen bekommt ihr natürlich noch einen Extrabeitrag zur Veröffentlichung der EP.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen