Durchsuche RAPLOADS:

Sonntag, 10. April 2011

[Live-Report] Smoke and The Walker - Releaseparty




Wie fange ich an? Eine alte Kirche, umgebaut - nein, nicht umgebaut - einfach anders eingesetzt, war die Bühne für das jetzt schon legendäre Smoke & the Walker Album.
Was aber noch dringend gesagt werden sollte ist, dass es garkein Album gab.
Eine Releaseparty ohne Release. Das Album wurde also nicht rechtzeitig fertig und die Party wurde trotzdem, wie man es von den 2 Jungs kennt, alternativlos gesprengt.

Wie vorher schon bekannt war, gab es 6 (!) - ja SECHS - Voracts. Was fast schon vermuten lies, dass es ein extrem langer Abend wird - da auch 2 DJ's für die Aftershow geplant waren.

Um 20 Uhr war Einlass und um knapp kurz vor 22 Uhr ging es dann mit dem ersten Voract los.
Ich könnte jetzt jeden Einzelnen kritisieren oder nochmals beim Namen nennen - will ich aber nun nicht. Wobei mich eine Crew wirklich sehr geflasht hat. Das Problem an der Sache war dann wohl, dass mir der Name ihrer Crew flöten ging. Deshalb hab ich an der Kasse direkt mal eine LP der Crew "Anbausound" gekauft, in der Hoffnung, dass es sie waren. (Mittlerweile hat es sich rausgestellt, dass ich mich leider getäuscht habe.)



Ein etwas verwirrter Anfang, aber kann auch an mir gelegen haben.

Noch verwirrter war der Auftritt von Hannes Valentin - ebenfalls ein Voract. Auch diese Verwirrtheit lag nicht an ihm, sondern eher an mir.
Machten sich doch 5 knallharte, wie im Buch stehende, "Bushidos" auf den Weg vor die Bühne und allein der Blick verriet eine Art Stimmung a la "Alter, der ist aber nicht cool."
Nun gut, die Jungs verließen die Party dann auch wieder ziemlich schnell, was wohl auch gut so war. Weil wirklich keiner der Voracts sich nur ein wenig nach Bushido anhörte.
Und ja, kommt mir mit Vorurteilen und sonstigem Kram an, aber das war wirklich keins mehr.

Vor dem Eingang zum Partysaal gab es noch den Merchandise-Stand, welcher belegt mit feinsten CD's war.
Das Thomas Pyrin Album war dabei, die CD von Anbausound, das alte Release von Smoke and The Walker uuuuuuund. NEIN, nicht das aktuelle Album. Dafür aber eine 5 Track starke, selbstgebrannte Rohling von den Jungs Smoke and The Walker.

Also, wann und wo das Album rauskommen wird steht noch in den Sternen. Fakt ist aber, dass ich mir diese CD Gratis habe mitnehmen dürfen, so wie auch die anderen Gäste. Eine Art gelungenes Geschenk. Smoke-T hat mir noch erzählt, dass er dafür am selbigen Tag um 8 Uhr aufstand nur um die knapp 100 CDs zu brennen.



Der großartige Abend wurde dann mehr oder weniger dann vom Hauptact selbst beendet.
Smoke and the "fucking" Walker rissen die geschätzten 100 Besucher an diesem Abend nochmal richtig vom Hocker. Hymnen a la "Wir bleiben hier" ließen auch mich befreit zum Track feiern.



Ein wirklich gelungener Abend mit der Aussagekraft, dass eine Releaseparty nicht immer eine Releaseparty sein muss und dennoch eine geile Sause werden kann.
Obwohl ich skeptisch war, weil es wirklich schon sehr viele Voracts waren, bin ich mit der Organisation dieser Party sehr im Einklang. Alles war friedlich und selbst die 5-6 "Bushidos" mussten wohl einsehen, dass HipHop einen krassen Standpunkt in Stuggi-Stuttgart hat.
Und um nochmals auf die Jam zurückzukommen - Ja, es war zwar kein Release vorhanden, aber es war fantastisch.
Sobald die CD dann wirklich released wurde, bekommt ihr hier natürlich direkt Bescheid gesagt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen