Durchsuche RAPLOADS:
Sonntag, 24. April 2011
[Review] Cutheta - Kopfnoten
Cutheta ist ein Produzent aus Paderborn und hat mit seinem Album "Kopfnoten" nun einen Longplayer veröffentlicht, welcher sich erstmal sehen lassen kann. Namentlich zumindest sind ein paar feine Spezialitäten mit dabei. Unter anderem Cassandra Steen, Kool Savas, Franky Kubrick oder Vega.
Ich hab für euch mal reingehört!
01. "Dreck in der Kehle feat. BoZ" - Ein schönes Pianosample setzt ein, welches aber leider nach dem dritten Loop anfängt nervig zu werden. Ein wunderbares Drumset und selbst eingespielte Melodien machen den Beat aber zu einer echten Bombe. BoZ hat den Flow, keine Frage. In diesem Track schreibt er sich den Dreck von der Seele und bringt das auch sehr routiniert rüber. Kein Zweifel, ein guter Track. Aber es fehlt dieses gewisse Etwas, was mich den Track unbedingt ein zweites Mal anhören lassen will.
7/10
02. "Wenn ich die Augen schließe feat. Liquit Walker" - Mit einer aggressiven Stimme flowed Liquit Walker hier über einen deepen vorrangeh Beat. Es mag sich widersprechen, aber hier hat Cutheta wirklich ein individuelles Brett gebaut. "Ich will vergessen was mich gestern abgefucked hat" - eine Line die den Track gut beschreibt. Guter Track!
8/10
03. "Hellwach feat. Damion Davis" - Damion Davis' Stimme ist einfach eine Klasse für sich. Man erkennt sie sofort. Ein Phraser-Effekt in der Hook. Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Passt aber irgendwie zur Atmosphäre des Tracks. Schönes Vocalsample im Beat. Lyrisch auch erste Sahne.
8,5/10
04. "Deine Hand feat. Animus" - "Ich lasse deine Hand nie los" - Ein kleiner "Kopf hoch" Track, untermalt mit ein paar kleinen Geschichten. Sehr gute Lyric. Der Beat macht das Teil rund. Aber auch hier fehlt noch das gewisse Etwas, was aber wohl wiederum geschmackssache ist.
7/10
05. "Auf dem richtigen Weg feat. Mo Trip und Moe Mitchell" - Hmm.. Es hört sich alles so "draufgeklatscht" an. Als wäre der Track in 10 Minuten entstanden. Die Stimmen hören sich kratzig an. Nun gut, leider wird hier, meiner Meinung nach, der Beat für ein Feature verschwendet, welches nicht unbedingt hätte sein müssen.
3/10
06. "Dein Weg steht geschrieben feat. Nabil M. und Manuellsen" - Bis auf die Hook hab ich hier nichts auszusetzen. Die Hook fesselt nicht. Textlich ist das ein ziemlich ausgelutschtes Thema. Aber dennoch gut umgesetzt. Das Instrumental lässt wieder eine gute Atmosphäre zu.
6,5/10
07. "My Life feat. Phreaky Flave" - Mein Leben, darum geht es in diesem Track von Phreaky Flave. Wer hätte das gedacht?! Gut, lieber Flave. Richtig gut. Dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Er überzeugt mit einem straighten Flow, on Point. Der Beat ist eine 1+.
8,5/10
08. "Solang es dir gefällt feat. Timecy" - Eine schöne Frauenstimme füllt die Hook, mit das Beste an diesem Track. "Solang es dir gefällt" ist ein schönes, tiefsinniges Stück, welches Spaß macht anzuhören. Das Sample des Instrumentals lässt einen in die gute, alte Zeit zurückreisen.
7/10
09. "Einsam feat. Abroo" - Gewohnt lyrisch top! "All the lonely people" ertönt es in der Hook und erklärt, worum es in diesem Track geht. Einwandfreies Brett. Beat, Lyric, MC, Produzent, Flow - Super!
8/10
10. "Musik feat. Kool Savas, Ercandize und Vega" - Drei Jungs, drei Deutschrapfanatiker - drei Top-MC's. Vermutlich die drei momentan beliebtesten und bekanntesten Rapper Deutschlands. Cutheta liefert hierzu den perfekten Beat. Eine Ode an die Musik.
8,5/10
11. "An einem anderen Tag feat. Franky Kubrick und Laas Unltd." - Der erste Track, der Cuts enthält. Da hab ich drauf gewartet. Passend zum Track haut Cutheta hier in der Hook schöne Cuts rein. Franky und Laas liefern ab und machen das gewohnt gut. Zwar nichts herausragendes, aber gut.
6,5/10
12. "Medizin gegen Falten feat. Maxat und Fist" - Ein traumhaftes Sample lässt den Beat gleich von Beginn an zu einem Knaller werden. "Medizin gegen Falten" hört sich erst nach einem Funtrack an, ist es aber kaum. Das Leben verpasst dir Falten, das ist der Lauf der Dinge. Maxat und Fist haben mit diesem Track hier anscheinend die passende Medizin. Sehr gute Idee, gut umgesetzt.
7,5/10
13. "Eine Frage der Zeit feat. Oneway und Cassandra Steen" - Smoothes Instrumental, passend zur sanften Stimme von Cassandra. Oneway veredelt das Teil mit einwandfreiem Rap. Deepes Teil, ich feier es. Mehr muss ich hierzu nicht sagen. Selbst anhören!
8,5/10
14. "Blind vor Glück feat. F.R." - F.R.'s Stimme ist gewöhnungsbedürftig, ganz klar. Auch wenn er sich nicht mehr nach 16 Jahren anhört, bleibt es eben gewöhnungsbedürftig. Ein "Kinderchor" macht die Hook zu einem sehr schönen Teil. Dazu ist der Beat einer der Feinsten auf dem Album.
7/10
Fazit: 7,25 / 10
Das Album macht Spaß und ich werde es mir mit Sicherheit auch noch ein paar Mal anhören. Cutheta hat bewiesen dass er mit seinen Beats die ganz großen MC's auf die Matte bekommt. Und dazu haben sie ihr Sache auch noch gut gemeistert.
Ein Kauf lohnt sich allemal. Kaufen könnt ihr euch das Album HIER.
Falls auch ihr mal reinhören wollt, habe ich euch hier noch das Snippet angehängt. Viel Spaß!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen