Durchsuche RAPLOADS:

Freitag, 29. Juli 2011

[Review] Samy Deluxe - SchwarzWeiss



Mister Samy Deluxe hat lange darauf aufmerksam gemacht. Und heute war es dann endlich soweit. Das 16-Track starke Album "SchwarzWeiss" erblickte das Licht der CD-Regale.
Auf mzee.com war die CD vor kurzem sogar restlos ausverkauft, wobei die CD noch garnicht draußen war. Vorbestellungswahn vom Feinsten.

Auf dem splash!-Festival hat Samy schon neues vom Album präsentiert und lies auch per Trailer immer wieder in das gute Stück blicken. Gestern brachte er sogar noch ein 100-Bars-Freestyle Video raus.

Habe kaum eine so große Promowelle erlebt. Das hat er auf jeden Fall schon drauf.

Aber gut, gleich zu Beginn macht Samy klar, "guck wie ich mit deiner Plattenkritik den Po abwisch".
Sind da etwa versteckte Selbstzweifel rauszulesen? Großartige Kritik wird er ja kaum erwartet haben.

Ein technisch einwandfreier Rapper, der mit "SchwarzWeiss" beweist, dass der "neue" Samy Deluxe nicht schlechter als der alte ist.
Ein wenig Reggae, ein wenig Rap. Samy kann das, ja. Samy kann auch singen. "Eines Tages" zum Beispiel ist ein wunderbarer Track zum am See chillen, mitsingen oder nachdenken. Der "Sänger" in ihm hat ebenfalls Talent. Denn auch "Eines Tages wird mein Traum zur Wirklichkeit", ob in der Liebe, bei der Musik oder sonst wo. Ein Track, den viele Leute sehr verinnerlichen werden.

Über "Wer wird Millionär?" (auf den Inhalt muss man nicht unbedingt eingehen, da der Tracktitel ja schon alles sagt), bis hin zu "Strassen Musik", bei dem man natürlich nicht von Ghettos in Deutschland redet, sondern eher spricht Samy hier von dem Worst-Case-Szenario. "Sie kamen herein und nahmen mein Heim - und alles was mir blieb, ist diese Strassenmusik".

Ein böser Banger ist dann wohl "RapGenie". Böser Beat, Represent-Track. "Ihr Rapper seid nicht Scheiße - ihr seid sehr Scheiße."
Und ja, Mr. Deluxe ist ein Rap-Genie.

Und auch deepe Sachen bietet das Album, so wie "Vater im Himmel" oder "SchwarzWeiss". Auch hier stellt er wieder unter Beweis, dass er ein talentierter Lyriker ist.

Ein Kauf sollte sich hier mehr als lohnen. Ein schönes Album, was vorallem Flow- und Raptechnisch wieder total weit vorne liegt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen