Durchsuche RAPLOADS:

Freitag, 8. April 2011

[Review] Nekst86 - Auf Der Suche Nach Morgen



Hier nun also eine kleine Review zum Album "Auf Der Suche Nach Morgen" von Nekst86:

01. Das "Intro" versinkt direkt in einer schönen melancholischen Melodie. Eine direkte Abrechnung und wie ein Intro sein sollte, der Anfang eines Album. Eine kleine Beschreibung worum es auf dieser LP gehen soll. Guter Anfang!
7/10

02. "Auf Der Suche Nach Morgen..." - der, ich gehe mal davon aus, "Soundtrack" des Longplayers. AightySix schreinerte wieder ein Brett von Beat - Nekst86 macht hier genau was man erwartet - er verfeinert das Teil. Wunderbar. Lyrisch top und auf der Suche nach Morgen. In diesem Track wird Chad gefeatured, bei dem leider ein wenig Schwäche in der Stimme hervorgeht, oder einfacher ausgedruckt: ZUUU smooth für diesen Beat.
6,5/10

03. Gänsehautfeeling bei "Ich Lebe". Der Beat harmoniert so unglaublich mit der Stimme, dem Flow und sowieso allem. Dieser Track hat Hitpotential. Textlich ist das hier wieder Top-Niveau, es geht tief und ist ein sehr persönliches Teil. "All die Erfahrungen, all die Dinge brachten mich zum Zerbrechen - doch auf der anderen Seite hab ich auch deswegen angefangen zu rappen", beschreibt den Track sehr gut.
8,5/10

04. Ich glaube, über die Beats brauche ich nicht mehr schreiben. Das Teil hier haut wieder alles weg, was ihr je zuvor gehört habt. Das Drumset ist im Gegensatz zu den ersten 3 Beats sehr treibend und so rappt Nekst86 dann auch. Treibend und geradeaus. "Better Days" - ja, der Name ist Programm. Wer träumt nicht davon? Superteil!
8/10

05. Was einem direkt auffällt, ist hier die etwas anders fließende Stimme. "Flieg' Mit Mir" lässt die Hörer träumen, passt auch super zur Weihnachtszeit. "Ich will nicht von Wundern reden, ich will sie erleben." Nun gut, dann muss ich diesen Beat wohl doch noch loben, was bleibt mir übrig. Ein traumhaft gesampletes Meisterwerk. Gott, wer träumt nicht davon.
8,5/10

06. Der erste Track, der etwas nach vorne geht. Battlerap nennt man das dann wohl. "Retter Des Raps" ist ein guter Representer, ein "Und ihr Schmocks geht besser, bevor ich jeden zerfetz" Track. Viele gute und auch lustige Reime auf einen einfachen, aber dennoch guten Beat.
6,5/10

07. Und ein direkter Stimmungswechsel folgt nun auch hier. "Licht" wird wieder von einem schönen Piano begleitet, guten Lyrics und einer Menge Liebe. Dazu gibt es wirklich nicht viel zu sagen, das Teil spricht so unglaublich für sich selbst.
7,5/10

08. "Du Schlampe" - so heißt Track 8 der LP. Der Titel lässt eigentlich erwarten, dass es hier etwas böser abgeht, vorallem Instrumentalmäßig. Falsch. Deepes Instrumental, deepe Lyrics und trotzdem behandelt der 2.50 Min lange Track ein "unreifes Mädchen". "Heut' bezeichne ich dich als meine Schwäche, der ich erlag - und sei mir nicht böse wenn ich Schlampe zu dir sag." Was individuell verpacktes, gefällt mir sehr gut.
8,5/10

09. "Mit Dir" ist ein Track, den vielleicht die meisten schon aus dem Inflabluntahz-Album, "Segen Und Fluch", kennen. Diese Version ist ohne Franksta, aber Harry wird weiterhin gefeatured. Nekst86 top, Harry ultratop. Herrlicher Gesang. Vom Beat brauch' ich hier wohl nicht mehr reden. Traum.
8,5/10

10. Der Track "Grossväter" behandelt...NAAA? Richtig. Großartiger Song, der textlich sehr stark ist. Ein Lied, in dem sich sicherlich SEHR viele Leute wieder erkennen werden, ob als Enkel, Kind, Vater oder Großvater. Riesig!
9/10

11. Track 11 aka "Himmel" fängt schon unglaublich an. Harry mit einer kleinen "Oh Oh" Gesangseinlage und Nekst86 haut wieder richtig rein. Stimmlage ist hier wunderbar, passt hervorragend auf den Beat, welcher wieder von einem Piano begleitet wird. Harry singt wieder. Muss ich noch mehr sagen? Philosophiert wird hier über das, was der Himmel wohl für ein Ort ist, in der Hoffnung dass der Himmel der Ort ist, "an dem alles besser wird."
8,5/10

12. "Sturmgewitter" geht wieder stark nach vorn'. Geniale Cuts wurden in der Hook eingebaut, die dieses heutzutage fast (un)typische Hip-Hop-Feeling geben. Der Track spricht für sich selbst, Rap aus der Seele.
8/10

13. Der wohl beste Track des Albums, "Wer Bist du?". Am Anfang denkt man, Nekst86 redet über eine fremde Person, einen Gegenstand oder ähnliches. Am Ende wird dann jedoch klar, es handelt sich hier um ihn selbst. Eine großartige Geschichte. Wieder ein Piano, wieder ein starker Beat.
9,5/10

14. Nekst86 wieder in Höchstform, wie man es gewohnt ist. "Ich Bin Leise" ist wieder mal ein gutes Stück, eine kleine Geschichte. Muss man gehört haben. Wieder sehr gute Cuts im Refrain. Ach, den Beat muss ich hier auch nicht mehr erwähnen. TOP!
9/10

15. Eine Gitarre. Ja, eine Gitarre beginnt. Nekst86 sucht im Track "Suche" nach so ziemlich allem, was jeder Mensch dringend braucht, aber es noch nicht hat. Die Suche nach der großen Liebe - diesen Track kann man wirklich sehr gut selbst interpretieren, wie man möchte.
8,5/10

16. The last one, der letzte Track. Ja, das Album nimmt ein Ende, LEIDER. Ich hätte am Liebsten noch 5, 6, 7, 8 Tracks mehr gehört, da es wirklich fesselt. In "Verzweiflung" ist auch hier der Tracktitel wieder die perfekte Beschreibung für den Inhalt des Songs. Eine Line hier ist mir persönlich sehr aufgefallen: "Doch versteht endlich, dass Musik mir hilft und mich verarztet." In der Mitte und am Ende des Tracks wird die Stimme aggressiver und zeigt eine andere Seite des Rappers. Wirklich gut gemacht. Der Beat macht das Teil wieder unglaublich rund.
9/10


Fazit: 8,2/10

- > Das Album ist ein Meisterwerk, ausgestattet mit der Hip-Hop-Musik-Kunst. Eine LP, die es auch gut und gerne im Media Markt hätte geben dürfen.
Es fällt auf das Nekst86 kaum gebrauch von Doppelreimen macht, was, wie ich finde, die LP erst richtig ehrlich und rund macht.
Von 1 bis 16 ist jeder Track einzigartig und gut umgesetzt worden.

Wer auf tiefsinnigen Rap steht, MUSS sich dieses Album unbedingt KOSTENLOS
runterladen. Ja, kostenlos - UMME.

Props von meiner Seite aus an Nekst86, die beiden Beatproduzenten, Aightysix Beats und Profound. Nicht zu vergessen - natürlich auch DJ Access für die genialen Cuts.

HIER könnt ihr euch das Teil holen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen